PIERBURG Technische Information  Mercedes Benz  175CDTU Zenith  Stromberg Vergaser Luftkolbendämpfer  5.19004.00   Düsennadel   5.19848.00  =  4.07253.00

Fahrzeug   DB  200/230  W123  M115 Hand + Aut.+ AC.  7.17376.00     A0010701604
   7.17712.00     A0010704104
   7.17830.00     A0010704704
   7.17377.00     A0010701704
   7.17713.00     A0010704204
   7.17831.00     A0010704804
   7.18378.00     A0010701804
   7.17714.00     A0010704304
   7.17832.00     A0010704904
Warmlauf- und Übergangsverhalten  
Bei den oben genannten Fahrzeugen wurden im Rahmen der technischen Weiterentwicklung folgende Änderungen durchgeführt:  
A. Am Vergaser  B. am Fahrzeug
     im Satz 4.07253.00  enthalten:   1. Neues Ansaugrohr  ( Ringmantelansaugrohr )  A1151414001
  1. Neuer Luftkolbendämpfer  Bild 2 2. Neuer Gummiflansch zur Vergaserbefestigung  A1150710568
  2. Dämpferöl - Verschlusstopfen gelb  = ATF - Öl  5.19004.00   3. Neue Heizklappenwellenlagerung´    A1235860014
  3. Belüftung des Dämpferölvorratsraums  
  4. Geänderte Düsennadel  " .MB "  5.16749.00    A0000700487    
      bei Fahrbeanstandungen = " .MB' " =  5.19848.00   A0000701187
A. Änderungen am Vergaser  
   Alle für die Durchführung der in Kapitel A.1 - A.4  beschriebenen Änderungen erforderlichen Teile sind in einem Umrüstsatz enthalten : Bestell Nr.:  4.07253.00
1. Neuer Luftkolbendämpfer  
Ab September 1978 wurde die Funktion des Luftkolbendämpfers durch eine Auswahlpassung verbessert.  Erkennungsmerkmal : die weiße Dämpferkappe.

Luftkolbendämpfer für Serie (1) Bild  mit Kapillarrohr und Haltefeder  (nicht im Bild)

 1.Luftkolbendämpfer für Ersatz (2)  Bild mit verschlossener Dämpferstange und Kennzeichnung "Ringnut"

Bestellnummer :   A0000701467 =  5.19004.00    ( im Satz 4.07253.00 )

Bei Anfahr- und Übergangsbeanstandungen kann durch Verwendung dieses Luftkolbendämpfers eine   Verbesserung erzielt werden.

   
2. Dämpferölfüllung
  In Verbindung mit dem neuen Luftkolbendämpfer wird ganzjährig ATF- Suffix-A-Öl  verwendet. Zur Kennzeichnung
  ist ein gelber Verschlusstopfen mit der Aufschrift "Special-Oil"   Bestellnummer : 3.36624.00 , montiert. (im Satz 4.07253.00)
  Befüllung :
- Führungsrohr bis zur Hälfte mit ATF-Öl befüllen. 5 - 6cm³
- Luftkolbendämpfer einsetzen.

- Verschlussdeckel montieren.
- Dämpferöl - Vorratsraum bis zum unteren Gewinderand der Einfüllöffnung mit ATF-Öl befüllen.
- Einfüllöffnung mit gelben Verschlusstopfen A0009978486 = 3.36624.00 verschließen. ( im Satz 4.07253.00)
3. Belüftung des Dämpferölvorratsraums mit ca. 20cm³  ATF-Öl
   
   
Ab September 1978 wurde das Belüftungsrohr durch einen Belüftungsstopfen mit seitliche angebrachter Bohrung ,  Bild  ersetzt.     Bestellnummer :  3.36625.00  ( im Satz 4.07253.00)

Hinweis:

Bei hohem Dämpferölverbrauch kann das Belüftungsrohr durch den oben genannten Belüftungsstopfen ersetzt werden.

4. Geänderte Düsennadel  
  Ab September 1979 ist eine neue Düsennadel in Serie  Kennzeichnung  " .NB " Bestellnummer :    A0000700487 = 5.16749.00 ( ist im Satz 4.07253.00 )
 Hinweis:  Bei Fahrverhaltensbeanstandungen kann eine geänderte Düsennadel  mit der Kennzeichnung : "  .MB° "  Bestellnummer :  5.19848.00   A0000701187  verwendet werden.
 
 B. Änderungen am Fahrzeug  
1. Neues Ansaugrohr  ( Ringmantelsaugrohr ) Bestellnummer : DB - 1151414001  
   Durch eine teilweise doppelwandige Auslegung des neuen Ansaugrohrs wird in der Warmlaufphase eine intensive Beheizung des Ansauggemischs erreicht.
 Hinweis: Das neue ist gegen das bisherige austauschbar.  
2. Neuer Gummiflansch zur Vergaserbefestigung  Bestellnummer :  1150710568   jetzt  1020711368  PIERBURG :  3.50000.31
   Durch die Materialänderung des Gummiflanschs wurde der Aufbau des Vergasers schwingungstechnisch günstiger. Im Ersatz wird nur noch der neue Gummiflansch geliefert.
3. Neue Heizklappenwellenlagerung  DB - Bestellnummer  1235860014  ( DB Teilesatz )  
   Ab September 1979 werden zur Lagerung der Heizklappenwelle Buchsen aus Sinterkeramik verwendet. Bei Mängeln an der Saugrohrheizung  ( z.B. Schwergängigkeit usw. )  ist die    
   Heizklappenwellenlagerung komplett zu erneuern.
 Hinweis : Ungenügende Saugruhrbeheizung kann zu Warmlauf- und Übergangsbeanstandungen führen.