4A1 - Vergaser Ti95  Ti95.1  Ti96  Ti97 Ti98 Ti99  Feder und Einstellbolzen für Luftklappenwelle  4.07284.10   5.19705.00

PIERBURG   Technische Information    Ti95.1     4A1 -  Vergaser  BMW  -  Mercedes-Benz  -  Opel
 
Übergang beim Volllastbeschleunigen
 
Kommt es bei den genannten Fahrzeugen mit 4A1-Vergasern zur Beanstandung " schlechter Übergang beim Beschleunigen Zwischen 130 und 150 Km/h ", ist die Funktion der Luftklappen  II. Stufe

 zu prüfen.

 
  1.  Luftklappen auf Freigängigkeit prüfen.
  2.  Luftklappenfeder prüfen.
  3.  Stellung des Einstellbolzens der Luftklappenfeder prüfen.
 
Wird eine defekte Luftklappenfeder oder ein gelöster Einstellbolzen für die Luftklappenfeder festgestellt, ist der Teilesatz mit der Bestellnummer   4.07284.10   für die Instandsetzung zu verwenden. Ein mögliches Klemmen der Luftklappen und des Übertragungshebels muß beseitigt werden. Eventuell durch erneuern der Luftklappenwelle  =  4.07301.01
Achtung :

An Vergasern bis  FT8 269 muß  die Luftklappenfeder wie unter " A " beschrieben ausgebaut      und die Aufnahmebohrung des Einstellbolzens im Vergaserdeckel  mit einem 4,5-mm -Bohrer durchgebohrt werden ( Bild 1  , Pfeil )

A . A . Ausbau einer defekten Luftklappenfeder
     1.  Vergaser abbauen.
     2.  Klemmschraube  (  4  )  lösen.
     3.  Einstellbolzen     (  5  )  herausziehen.
     4.  Luftklappenfeder  (  1  )  entfernen.
B . Einbau der neuen Luftklappenfeder.  
   1.  Gleithülse  ( 2 )  über den Führungsstift  (  3  )  stecken.  
   2.  Luftklappenfeder  (  1  )  in die Nut der Gleithülse einlegen und hinter die Öffnung des Einstellbolzens bringen.
   3.  Einstellbolzen  (  5  )  einführen. Das gebogene Drahtende der Feder muß in die Rückseitige Nut einrasten.
 
C .Einstellung des Luftklappendrehmoments.  

  1.  Einstellbolzen  (  5  )  im Gegenuhrzeigersinn  ( nach links )  verdrehen, bis die Luftklappen die Gusswarzen des Vergaserdeckels berühren.

  2.  Luftklappenfeder von dieser Schlitzstellung aus mit dem Einstellbolzen um das angegebene Winkelmaß  " Z "  vorspannen.

  3.  Klemmschraube  (  4  )  festziehen.

  4.  Klemmschraube  (  4  )  mit Schraubensicherungslack gegen Verdrehen sichern,

  5.  Vergaser aufbauen.  Drehmoment 5 - 10 Nm  beachten!!!

  1 - Luftklappenfeder
Vorspannung " Z " für Luftklappenfeder: 2 - Gleithülse
BMW M60   Z =   200° +/- 10° 3 - Führungsstift
BMW M68   Z =   170° +/- 10° 4 - Klemmschraube
DB              Z =   150° +/- 10° 5 - Einstellbolzen
OPEL          Z =   160° +/- 10° 6 - Luftklappe
   
 
neue Luftklappenwelle   Satz =  4.07301.01 = Luftklappenwelle + 4 Klappenschrauben + Verbindungsstange 3.35515.00
Mercedes  A0000712711    /    BMW 13111705879