Höhenkorrektor - Pierburg  - Solex    Ti81   Ti0081  gegen Überfetten Ueberfetten durch zu wenig Sauerstoff in großen Höhen

Kraftstoffmengen Anpassung an große Höhen  /  Höhenkorrektur  /   Höhenkorrektor   /  Vergaser in großen Höhen  Hoehenkorrektor  fuer große Hoehen

                                                                               

Vergaser - Höhenkorrektur

Beim Betrieb von Motoren in größeren Höhenlagen kommt es zu Leistungsverlust. Die Ursachen sind:

1. Eine geringere Füllung durch das veränderte Luftgewicht.

2. Eine Überfettung in manchen Betriebszuständen, da sich das Mischungsverhältnis aufgrund des geringeren Luftgewichts verändert.

Für Höhen bis zu  2.000 m  ist eine Anpassung bei Vergasermotoren nicht notwendig, da durch die geänderten Druck- /Unterdruckverhältnisse ein teil- weiser Ausgleich erfolgt.

Bei Dauerbetrieb von Motoren in größerer Höhe kann ein Anpassung durch Verkleinern des Hautdüsenquerschnitts um 5% pro 1.000 m Höhe vorgenommen werden.

Die entsprechenden Düsengrößen sind aus der nebenstehenden Tabelle ersichtlich.

   
Höhenlagen und mittlerer Luftdruck einiger Orte  
Ort Höhe in  m Luftdruck mm Hg  
Berlin   30-50 ca.   760  / 1015h Pa  
München   520 ca.   715
Düsseldorf    40 ca.   760  
St.-Gotthard-Pass Schweiz 2110 ca.   590  
Großglockner-Alpenstraße 2500 - 2700 ca.   570 -   550  
Denver USA 1600 ca.   630  
Mexico City 2300 ca.   580  
Tunnel unter dem Loveland-Pass 3400    USA ca.   505  
Strecke Koi-Tesek Rußland 4700 ca.   450  
Strecke Sary-Tasch Rußland 3800 ca.   490  
  Höhenkorrektor  DVG - PIERBURG

 

DVG = Deutsche Vergaser Gesellschaft  ( Pierburg )

 
   Beispiel:  für 34PDSIT-2  + 34PDSIT-3  VW Typ 2  1,7 - 2,0l
Alle automatischen Höhenkorrektoren verwenden evakuierte Barometerdosen, die sich in Abhängigkeit vom äußeren Druckausdehnen und  entweder den Durchfluss einer  Verstelldüse steuern.  Sehr weitgehend evakuierte Barometerdosen reagieren nur auf Druck. Jetzt nach ca. 30järigem Betrieb sind sie oft eine Fehlerquelle !!

Die Verwendung war immer speziell für bestimmte Vergaser und Düsengrößen bestimmt, da der Hauptdüsenträger gegen den Höhenkorrektor und die Hauptdüse  getauscht werden mussten. Es musste auch der nötige Platz neben dem Vergaser vorhanden sein. ca. 50mm Durchmesser und eine Länge von ca. 60mm .

Da die maximal mögliche Motorleistung grundsätzlich von der Menge des zugeführten Sauerstoffs, d.h. vom zugeführten Luftgewicht abhängt, kann ein Höhenkorrektor natürlich den natur bedingten Leistungsabfall, der etwa linear mit abnehmender Luftdichte auftritt, verhindern, er kann nur dafür sorgen, dass das für den jeweiligen Motorzustand optimale Mischungsverhältnis zur Verfügung steht.  ( das Überfetten verhindern )