Solex - Doppel-Flachstromvergaser 40DDH für VW - K70 - 1,6L / 75 + 90PS  1970  --   Die Vergaser wurden für den Motorsport mit einem unabhängigen Leerlaufsystem ausgerüstet und noch im Motorsport von allen Tunern eingesetzt als es den K70 schon lange nicht mehr gab. Im Motorsport wurde er durch den 40 / 45 / 48ADDHE abgelöst.

 

            
        
                         
7.16409.00  7.16407.00  7.16820.00  7.16821.00  K70 + K70L                                                    40DDHT VW K70 mit Startautomatik  ( Starterklappenteil  vorgebaut )
40DDH  +  45DDH   Bild 1

           

 

        





Bild 40DDH alt

(4)Bei den älteren Vergasern ist neben der Leerlaufdüse eine Leerlaufluftbohrung (Röhrchen)  , dann die Leerlaufdüse ohne Luftbohrung =  5.11826.11

L-K-Düse M8x1  mit Mischrohr 4,5mm = 5.11474.00 unten verschlossen
   
Bild 40DDH ( neu )

 Die Nachfolger + 40DDHT / K70 Vergasern haben  Kombileerlaufdüse

Leerlaufkraftstoff und Leerlaufluft in einer Düse z.B. 65/130

 Luftkorrekturdüse M8x1 (8) = 3.30311.00 mit eingestecktem Mischrohr "5,35"mm  3.29700.00  = 5.11475.21 = 80  5.11475.25  = 90    L-K-Größe  /  und der von oben in den  Vergaser  eingeschraubten Hauptdüse  M5 kleiner Kopf  = 3.27459.00

Bild 2
40DDHT K70 mit " T "  =  Startautomatik 
           
   
5.04497.xx Größe  nur Leerlaufdüse Leerlauf- u.-Luft-Düse 5.13253.xx für ADDHE Sportvergaser 60000xxx    Normale SOLEX Leerlaufdüse nicht für DDH   
italienische Vergaser 6.000.416 = g45  K70    z.B. 65/100 = 5.13253.01 wie normale SOLEX Leerlaufdüse aber    M8x1   5.03016.xx Größe  
  ab 08.1971 -------- mit abgerundeten Ecken  M8x1    
  Die Düse ohne obere Luftbohrung =      
hierfür kann auch die 5.11826.11 ver- = g69 = 5.11826.11      ( K70 1970)      
wendet werden!!! = g65 = 5.11826.15      
  Für Vergaser mit Leerl-Luft-Düse      
   ein Röhrchen im Vergasergehäuse 4      
K70 Vergaser wurde auch für fast alle Fahrzeuge als Sportvergaser verwendet.

Für der Motorsport wurden die Vergaser mit einem unabhängigem Leerlaufsystem versehen und fast alle Tuner verwendeten zu der Zeit diese Vergaser.

Der DDH - Vergaser wurde dann von dem CADDHE abgelöst. ( "C" = Italien / "A" = Alu ) 

 
40DDH  Dichtungssatz   4.01221.00
       
  Reparatursatz   4.03214.00
07 Starterkraftstoffdüse  M6 K1329  Größe ? 3.01329
09  kurz Leerlaufdüse ohne Leerlaufluft  kurz   alte Ausführung  ohne Bild z.B.  g50   =  5.04497.09   5.04497.00 6000418
09 Kombinierte Leerlauf- / Leerlauf-Luft Düse   lang / oben Bild Nr. 9  Größenangabe z.B. 55/90  oder  55/70  oder  60/130  usw. 5.13253.00
08 Luftkorrekturdüse mit Mischrohr  /    M8x1  Abbildung = K70 = 1 Teil 5.13134.00
08 Luftkorrekturdüse mit Mischrohr    M8x1  Sport 5.11474.00
08 Luftkorrekturdüse  einzeln    M8x1   zum stecken aufs  Mischrohr 3.30311.00
06 Hauptdüse von oben eingeschraubt    M5  kleiner Kopf  080  bis 220 3.27459.00
09 Leerlauf-Kraftstoff Düse  z.B. VW K70 Sept.1970   M6  g60  + g 65  5.11826.11
09 Leerlauf- Leerlaufluft Düse   M6  50-100  5.13253.33
09 Leerlauf- Leerlaufluft Düse   M6  65-100  5.13253.01
  Leerlauf- Leerlaufluft Düse   M6  70-100  5.13253.03
12 6kant Prisma 4x14,2mm    3.24338.00
15 Einspritzrohr  waagerecht gebohrt  0,5 3.24333.00
18 Lufttrichter  K  27,5mm  bis 36mm  40DDH 3.29696.00
18 Lufttrichter  K 36mm  bis 38mm  45DDH 3.30347.00
19 Vorzerstäuber 40DDH + 40DDHT  K70 K70/ 75 /  90PS + 100PS  ab 1971 alle 3.24225.00
19 Vorzerstäuber 40DDH + 45DDH - Sport   3.29827.00
19 Vorzerstäuber ( für Rennsport mit Anreicherungsrohr  eingeklebt )          nur ..... für 45DDH  BMW ALPINA Roh 3mm 5.13913.00
22 Gemischregulierschraube 028129427 3.29656.00
29 Beschleunigungsmembrane   40DDH  (Deutschland) K70 + Motorsport Stößel 11mm   028129451  5.08546.00
29 Beschleunigungspumpenmembrane C 40ADDHE geschlitzter Stößel  Alfa + Motorsport 6550025
26 Membrandichtung  028129449 = 3.24341.00    = 6500072
29 Beschleunigungspumpenmembrane C 40ADDHE  voller Stößel    kurz  7mm 6550047
33 Pumpenverbindungsstange  025129481A = 5.09994.00 / ( 5.14510.00 = 40DDHT )                           DDH   028129481 = 5.13791.00
35 Starterteil DDH K70 + Motorsport 5.11706.00
43 Starterluftmembranventil   immer defekt aber nicht lieferbar DDH K70 + Motorsport 5.11666.00
52 Doppelschwimmer   5.10073.00
53 Verschluss-Schraube Schwimmergehäuse / Niveau-Einstellung   M7 DDH   DDHT    3.24853.00  
56 Schwimmernadelventil 2mm  m.K. M9x1   028129210 5.10173.20
58 Vergaser Deckeldichtung 40DDH 40DDHT   K70 Sport + 45DDH Sport  "D" 3.30415.00
60 Federhalter / Widerlager  6440026  5.24384.00     3.26923.00 
61 Feder  6720069 3.24755.00  6720010    
  Gummiflansche K70  original VW  028129761B  + 028129762B  
       
  Flanachdichtung / Fußdichtung   3.50001.03
  Iso-Flansch  / Vergaser / Krümmer  40mm   V502540
  Iso Flansch  45mm   V502545
  Vergaserbetätigung  bei 2 Vergaseranlagen  Tuning   2 x 40DDH   2 x 45DDH  unter 40PHH  sehen.     als Sportvergaser  Vergaser I   +  Vergaser II  
       

       

Vergaser Deckeldichtung 40DDH  40DDHT = K70 + 45DDH Sport Deutschland  3.30415.00 C40DDH Alfa / Fiat / Lancia  Italien="C"  4.00S64.00


C40 - 45ADDHE Alfa  Italien="C"    4.00S65.00

Luftkorrekturdüse M8x1 +  Mischrohr  " 5,5 "  kpl = 5.11475.21 = 80
5.11475.25 = 90   + Größe   darunter  Hauptdüse M5 von oben in den Vergaser eingeschraubt = 3 Teile

C40ADDHE  ALFA + Sport Italien ="C"  4.00S96.00

 wie Nebenbild weiter ausgeschnitten. auch im Satz 4.00S96.00
 40DDH  + 45DDH  Mischrohre K70 + deutsche Tuning - Vergaser
 LK-Düse  getrennt

"VW K70"     5.13134.00 Größe ?

3.29697.00    / "4,5S"

3.29698.00   /  "5Sto"

5.13492.00  "K70".

3.29700.00  "5,35"

Kpl. mit L.k.Güse  =

5.11475.00  5.11475.21

Mischrohr + LK-Düse 1St

wie 5.11474.00 Größe ?

ohne Stopfen=.

 .

3.29699.00

     
Vergaser - Flanschdichtungssatz mit Gummiringen für einen Vergaser  ca.33,10€  Schwimmerniveau messen unter "Fachworte."
Drosselhebel für 2 Vergaseranlagen / Sportvergaser  und Verbindung beider unter 40PHH sehen..
  Zum wechseln der Luftkorrekturdüse vom Mischrohr         ( nicht bei 5.13134.00 K70 )

Bei deutschen 40DDH ( K70)


eine Mutter M8x1 zum Schutz der L-K-Düse auf die Düse schrauben,

das Mischrohr im Schraubstock einspannen und mit 2 größeren Schraubendrehern

die L-K-Düse vom Mischrohr drücken.

Dann das Mischrohr in die neue  L-K-Düse mit dem Schraubstock eindrücken.
                L-K-Düse vom Mischrohr abziehen  
Solex C40DDH Alfa Giulia Super 1,3 + 1,6 + 1750-Alfetta  1980
  Solex C40ADDHE  = 4.00S65.00 
40DDH 5  Alfa    zum Italienischen DDH  Membrane Rückseite mit Stift Alfa Giulietta 1,3 - 1,56- 1,8 Alfetta 2,0  Spieder 2,0  1980 ----
   
Service Satz  4.00S62.00  42DDHF  Lancia 16HF Service-Sätze  4.00S96.00 = C40ADDHE mit geschlitzten Membranstössel 
  Alfa Giulietta 1,8 - 2,0 III° Serie1980---
  116 6200018 Schwimmernadelventil 1,6
   
 
        19  Vorzerstäuber 45DDH mit Anreichetungsrohr  nur für BMW Alpina + Motorsport             
      nicht lieferbar  , die Rohre brachen immer mal ab.
   
                           Sportvergaser =  40 + 45ADDHE
       
        wenn 2 Vergaser verwendet werden muß die Welle 2 gegen eine Welle mit Gewinde für den Hebel 6  ausgetauscht werden.

 
TÜV - Gutachten : Die Vergaser haben kein Tüv-Gutachten , da sie für verschiedene Fahrzeuge einsatzfähig waren.  Sie wurden mit bestimmten Einstellungen an verschiedene Tuner ausgeliefert, die dann einen Tuning-Satz damit erstellten und die getunten Fahrzeuge zur Abnahme brachten und dann den kompletten Tuning-Satz mit der entsprechenden ABE auslieferten.   Also die ABE / TÜV - Gutachten kann / konnte  nur vom Tuner kommen !
 
   C42DDHF  C40DDH-5  C40DDH-8  Lancia
 
 Kraftstoff Niveau 
 
ADDHE + Sportvergaser