Checkliste 2E-E 2EE Vergaser Audi / VW / Mercedes Benz / Opel Schnellprüfung , Beanstandung , Mögliche Ursache , Abhilfe , Service - Sätze
Schnellprüfung bei aufgebautem Vergaser | |||||
1. Luftfilter abnehmen, Vordrossel auf Leichtgängigkeit prüfen (Motor aus, Zündung aus). | 5. Dichtheitsprüfung an Unterdruckdose 2. Stufe durchführen. | 9. Leerlaufdrehzahlregelung prüfen (Motor betriebs- warm ). | |||
2. Funktionsprüfung der Ansaugluftvorwärmung (Dichtheit der Unterdruckdose, Funktion Thermoventil vornehmen). | 6. Bypassbeheizung mit Prüflampe (in Reihe) auf Durchgängigkeit prüfen. | 10. Blinkcode für Leerlauf -CO abrufen ( Lambdasonde betriebswarm). | |||
3. Ansaugvorwärmer (Igel) prüfen. Thermoschalter im Kühlmittelkreislauf abklemmen, Igel bestromen. In 2 Minuten müssen sich 120°C ergeben. | 7. Elektrische Schwimmerkammer - Umschalt- Ventil prüfen (Schaltgeräusch). | 11. Fehlerspeicher auslesen. | |||
4. Ansaugrohr und Gummiflansch auf Dichtheit prüfen (vor allem Unterseite). | 8. Alle Kabelstecker auf Korrosion und festen Sitz sowie Kabelbaum auf richtige Verlegung prüfen. Si0019 Kabelbaum - Scheuerstelle beachten! | 12. Stellglieddiagnose abrufen. | |||
Beanstandung: | Mögliche Ursache: | Abhilfe: | |||
Motor sprint im kalten Zustand nicht an. | Temperaturfühler / Vordrosselsteller defekt. | Temperaturfühler / Vordrosselsteller (F1) wechseln. = BOSCH = 0 280 130 040 + VW= 026906161 vergoldete Kontaktstecker = BOSCH = 3 437 010 545 verwenden | |||
Motor geht nach dem Kaltstart aus/schlechte Gasannahme. Kein/schlechter Leerlauf nach dem Kaltstart (2 bis 3 Minuten), | Heizwabe durchgebrannt (nur Mercedes-Benz) Gummiflansch an der Unterseite verzogen ( mit abspritzen nicht feststellbar) Ansaugvorwärmer (Igel) ausgefallen (Temperaturprüfung nach Check- liste). Vordrosselsteller verdreht. | Heizwabe erneuern (kein Pierburg Teil) Mercedes- Gummiflansch erneuern. / Ansaugvorwärmer (Igel) 4.07316.02 ( 2 ) erneuern. / Vordrosselsteller mit Prüfring 4.07360.07 Ti206 kontrollieren "Achtung keine Batteriespannung anlegen" und ggf. erneuern.Ti191 | |||
Schlechter Übergang beim Beschleunigen. | Drosselklappenpotentiometer / Vordrosselsteller defekt. | Drosselklappenpotentiometer (B1+B2) / Vordrosselsteller (F1) austauschen. | |||
Leerlaufdrehzahl nicht konstant ( Regelung ausgefallen ). | Drosselklappenansteller (DKA) / Drosselklappenpotentiometer (Poti) defekt. | Drosselklappenansteller (C1+C2) Drosselklappenpotentiometer (B1+B2) wechseln und Regelbereich des DKA einstellen. | |||
Zeitweise kein Leerlauf bei betriebswarmem Motor. | Aktivkohlefilter-Ventil bleibt zeitweise auf. | Zur Probe Schlauch abklemmen und wenn Fehler beseitigt ist das Ventil erneuern. Wenn sonst alles i.O. ist Steuergerät erneuern. | |||
Drehzahl bleibt bei langsamer Gaswegnahme zeitweilig hoch (ca, 3000/min) | Drosselklappenschalter (DKA) / Poti wie in Ti194.1 beschrieben prüfen. | DKA überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten. | |||
Zeitweise oder dauernd, erhöhter Leerlauf. | DKA-Stecker nicht richtig aufgesteckt (kommt immer wieder vor, da Kabel kurz ist und DKA schlecht zugänglich). / DKA-Poti defekt. | DKA Überprüfen, bei hohem Widerstand erneuern, Kabelstecker richtig einrasten. | |||
Motor sägt im Leerlauf. | Gemischregulierschraube (5) verstellt oder Lambdasonde defekt. | CO-Einstellung prüfen (Blinkcode), Lambdasonde prüfen und ggf. austauschen. | |||
Unrunder Motorlauf, Teillastruckeln, Leerlauf nicht einstellbar. | Gummiflansch undicht. / Leerlaufluft- Nadeldüse verschlissen.( oval ) | Gummiflansch (R1+R2+R3) wechseln, Leerlaufeinstellung prüfen. / Leerlaufluft-korrektur- Nadeldüse+ Düsennadel erneuern. 4.07414.95 | |||
Ausgehen des Motors beim Schub nach Volllastfahrt. | Hauptdüsenabschaltung defekt. | Hauptdüsenabschaltung erneuern. Siehe Ti223 | |||
Motor springt im heißen Zustand schlecht an. | Schwimmerkammerumschaltventil defekt, Motor säuft ab. | Schwimmerkammerumschaltventil (K1) erneuern. | |||
Heißer Motor nimmt schlecht Gas an. | Dampfblasenbildung und Überschäumen der Schimmerkammer. | Druckregler 7.21517.01 zwischen Gasblasenabscheider und Vergaser einbauen (L1) | |||
Vordrossel geht nicht auf. | 21 Druckfeder /Teillastnadel defekt. | Leerlaufluft-Korrekturnadel + Düse erneuern. 4.07414.95 | |||
Vordrossel reagiert nicht | Steckerzungen oxidiert. | Kontakte am Steuergerät reinigen. | |||
Fehlercode nicht auslesbar (VW). DKA Drehzahl zu hoch. | Klemme 15 vom Steuergerät nicht i.O. | Evtl. Steuergerät defekt, ggf. erneuern. | |||
Service - Sätze Vergaser 2E-E | |||||
Drosselklappenpotentiometer Poti
4.07317.20 VW 4.07279.65 OPEL
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Drosselklappenpotentiometer Poti 4.07317.01 Mercedes-Benz | ||
Drosselklappenansteller DKA 4.07279.95 alle VW nur 7.18149.05+.06 4.07317.15 VW --- 4.07281.06 Opel Ti194 | Drosselklappenansteller DKA 4.07279.27 bis ----07-1988 4.07279.71 ab 07.1988 ---- Mercedes-Benz | ||
Vordrosselsteller 2E-E VW 4.07282.06 mit Stecker Ti208.1 4.07282.07 mit Kabel für AUDI 80 u. VW-Passat | Vordrosselsteller 2E-E Ti208.1 4.07282.02 Mercedes-Benz 4.07282.06 Opel | ||
Bypassbeheizung VW = 4.07298.00 bis09.87 / 4.07298.02 -Opel = 4.07298.00 bis 07.89 4.07298.10 ab 07.1989 ---- | Bypassbeheizung Mercedes-Benz 4.07298.02 | ||
Unterdruckdose 2. Stufe Opel +-VW +-DB = 4.07271.08
DB ab 07.1988 ----- 4.07271.23 |
Umschaltbelüftung 4.07304.08 Audi / VW 4.07304.01 Mercedes-Benz |
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Satz Kunststoff-Hebel +Starterwelle 4.07301.08 VW + Mercedes-Benz 4.07301.09 Opel Ti.216A | Drosselklappenwelle 2. Stufe 4.07301.17 Audi / VW Ti217.1 | ||
Steuergerät alle VW
7.18167.63 Si0019 |
Gasblasenabscheider 4.07303.07 Mercedes-Benz | ||
Satz Schwimmer + Schw.-Nadel 4.07266.22 alle 2E-E Vergaser |
Gummiflansch unter dem Vergaser 3.50001.31 Mercedes-Benz | ||
Gummiflansch VW 3.50001.33 | Gummiflansch Opel 3.50001.32 | ||
Gemischregulierschraube
CO |
Hauptdüsenabschaltung
4.07304.02 Audi / VW + Mercedes-Benz |
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Ansaugvorwärmer Igel 4.07316.02 VW |
1 Digital-Thermometer 4.07370.04 2 Druck- Unterdruckhandpumpe 4.07370.02 3 Thermopistole 4.07370.00 4 Unterdrucktester 12V 4.07370.03 |
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rot
= Leerlaufluft-Düsen-Nadel blau = Leerlaufluft- Nadel- Düse (verschlissen oval) |
19
Leerlaufluftkorrektur - Düsen-Nadel 20 Leerlaufluftkorrektur- Nadel- Düse 21 Druckfeder / Vordrossel 19+20+21 = 4.07414.95 |
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